Nun es scheint hoffentlich nicht allzu abwegig daraufhin zuweisen das eine Bestimmung, ein Lebenszweck oder zu mindestens ein paar gewissen Langfristigen ziele, also eine Richtung in die man gehen will unvermeidbar sind um langfristig Erfolgreich und glücklich zu sein.

Anderen falls und dieses Schicksal erleiden Millionen treibt man unentschlossen und ohne macht über das eigene Leben herum, wie ein Blatt das durch den wind davon getragen wird.

Ich möchte an dieser stelle aus meiner eigenen Erfahrung berichten was es für mich bedeutet meinen Zielen zu Folgen oder es eben nicht zu tun.

Wir alle wissen ganz genau was mit uns passiert wenn wir keine klaren Strukturen und keine routine in unserem Leben haben. Wir schlafen viel zu lang, starten viel zu spät in den Tag, erledigen nur wenig und verwöhnen uns mit all den dingen die uns mehr schaden als nutzen. Man erinnere sich nur einmal an das eigne Wochenende und das obwohl man eigentlich so viel zeit hat, frei von der Arbeit.

Der Grund warum sich so viele menschen verloren fühlen und falschen Götzen (Politik, Medien, aktuelle trends, Stars etc.) hinterher rennen ist weil sie keine ziele haben, weil sie die Richtung in die sie gehen wollen nicht kennen und weil sie nicht wissen wie ihr Zukünftiges Leben aussehen soll. Sie fürchten sich gerade davor und verdrängen alle Gedanken an die Zukunft und somit jegliche Hoffnung.

Die meisten Menschen sind wandelnde tote und bleiben für immer weit unter ihrem vollen Potential. Warum? Weil sie nicht wissen was es bedeutet zu leben. Weil sie sich niemals Gedanken über das leben gemacht haben. Weil sie sich niemals gefragt haben was ihnen wichtig ist und wer sie ein mal sein wollen. Und weil sie niemals an sich geglaubt haben weil die kraft der Hoffnung und des Glaubens sie niemals erreichen konnte.

Begehe nicht den gleichen Fehler. Nimm dir einen Moment und entscheide dich jetzt welchen weg du einschlagen willst und welche Bedeutung und welchem sinn du deinem Leben geben wirst!

Deine Entscheidung ist nicht für immer du kannst sie Justieren und ändern so wie es dir beliebt. Doch jedes schiff muss ein ziel und einen Kurs haben um nicht für immer verloren und orientierungslos auf den offenen welt Meeren umher zu irren.

Auch du musst ein ziel finden das du begehrest und einen Kurs finden, einen Pfad der dich dort hin führt. Denn Träume ohne konkrete Pläne und ohne taten beliebte immer nur Träume. Es wird zeit das du der Captain deines Schiffes / deines Lebens wirst.

Ich spüre es immer und immer wieder am eigenen Leib tag für tag. Wenn es mir nicht gelingt den tag für mich zu nutzen weil ich ihn wort wörtlich mit sinnlosen dingen vergeude, spüre ich eine gähnende lehre, die droht mich selbst und all mein Lebensglück was ich in diesem moment verspüre zu verschlingen.

Diese leere verspürten viele, das ist nicht das problem. Das problem entsteht wenn man sich dazu entscheidet diese leere, diese stille mit den falschen dingen zu füllen: Mit Tiktok, YouTube, instagram und co. mit Konsum, Klatsch und tratsch, fettigem und ungesundem essen und mit Drogen.

Leider ist der richtige weg oft der schwerste und es erfordert Mut, Willenskraft, Fleiß und Disziplin um weiter zu machen, um das richtige zu tun und um dem ruf seiner träume zu folgen. Nur in dem man das leben aufbaut das man leben will und das man auch bestimmt ist zu leben kann man sich selbst glücklich machen.

An denn tagen an denen ich nichts tue, die ich dahin streichen lasse fühle mich mich ganz besonderes leer. Ich spüre in mir den ruf mich auf zu Rappeln und das zu tun was ich eigentlich tun sollte: zu schrieben, zu lesen, Geld zu verdienen es ist ganz egal. Hauptsache ich handele und übernehme Verantwortung für mein leben.

Tue ich es, gewinnt der tag an fahrt und ich kann die stunden meines Lebens für etwas wertvolleres geben. Doch tue ich es nicht und lasse stunden verstreichen vielleicht sogar tage fühle ich ein Unbehagen in mir, das stündlich wächst. Viel von meiner Lebensfreude scheint verflogen und es ist erst ab dem moment wo ich das tue was mich erfüllt und weiter bringt, das das Gefühl von Glück und Zufriedenheit wieder in mein Leben kehrt.

Belüg dich nicht selbst du weist genau was dir schadet, was dich glücklich macht und was dich weiter bringt. Langfristig werden dich computer spiele, donuts, pornos und co. Nicht glücklich machen. Das einzige was sie tun ist dir deine wertvolle zeit Stehelen und deine Jugend.

Wenn du jung bist wirst du es eines Tages bereuen nicht auf mich gehört zu haben und wenn du deine Jugend bereits hinter dir hattest dann kannst du meine Aussage bestätigen.

Was ich versuche zu tun ist dich zu ermutigen die Zügel deines Lebens selbst in die hand zu nehmen und Verantwortung für deine Leben zu über nehmen. Denn niemand wird dich retten. Niemand kann das und niemand darf das. Es liegt allein an dir.

Frage dich wer du sein willst? Welche werte du vertrittst? Was du erreichen willst?und Wer du in den Augen deiner liebsten sein willst… das ist der einzige weg.

Short online course on how to set goals…